CPQ

CPQ steht für Configure Price Quote und kann als umfangreicher Produktkonfigurator inkl. Preiskalkulation verstanden werden.

Eine durchgängige CPQ-Lösung ist zwischen CRM, PIM und ERP sowie CAD eingebettet.

Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens kann mit Hilfe einer CPQ-Lösungen verbessert werden. Dies wird dadurch errreicht, dass Routinearbeiten im Vertriebsprozess (Configure Price Quote) durchgängig digitalisiert und automatisiert werden. Für die eigentliche Vertriebsarbeit mit den Kunden steht dann mehr Zeit zur Verfügung.

Ein Beispiel aus der Fahrzeugindustrie:

Wählt ein Kunde ein bestimmtes Fahrwerk, kann die Auswahl der Motoren eingeschränkt sein, da bestimmte Motoren nicht auf ein bestimmtes Fahrwerk passen. Bei einer bestimmten Wahl des Motors kann die Auswahl des Anhängers eingeschränkt sein und so weiter. Wenn das Produkt hochgradig konfigurierbar ist, kann es zu einer kombinatorischen Explosion kommen. Um dieses Problem zu beheben, wird eine Konfigurationsengine eingesetzt.

 

 

 

Leitfaden zur Einführung einer CPQ-Lösung - ERP-News

Leitfaden zur Einführung einer CPQ-Lösung - ERP-News

[…] Vorläufer von Configure-Price-Quote (CPQ)-Lösungen waren einfache Produktkonfiguratoren, bei denen Kunden und Verkäufer per Software durch den […]

Comments are closed.