Massendaten im Shopfloor erfassen und visualisieren

Neue MES Anwendungen von MPDV.

Massendaten im Shopfloor erfassen und visualisieren

Das Erfassen und Visualisieren von Massendaten im Fertigungsumfeld ist essenziell für Industrie 4.0. Basierend auf aktuellen Technologien bringt MPDV in Kürze zwei Erweiterungen des Manufacturing Execution System (MES) HYDRA an den Markt.

Für einen deutlich flexibleren Umgang mit großen Datenmengen als mit herkömmlichen Methoden bietet das MES HYDRA zwei neue Produkte, die sowohl in Kombination als auch unabhängig voneinander genutzt werden können.

Edge Connectivity Suite

EdgeCS (Edge Connectivity Suite), die neuen Erfassungsinfrastruktur für Massendaten entkoppelt die Erfassung von der Weiterverarbeitung der Daten. Dadurch können enorme Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit erfasst und abgelegt werden – und genau das verstehen viele unter Big Data im Shopfloor. Um eine effiziente Datenerfassung zu realisieren, nutzt EdgeCS neueste Technologien wie beispielsweise OPC-UA, Node.js, noSQL-Datenbanken sowie das schlanke Nachrichtenprotokoll MQTT. Über einen MQTT-Broker werden die Daten unmittelbar an die Prozess-Visualisierung weitergeleitet. Somit kann EdgeCS auch vollkommen alleinstehend genutzt werden.

Real-time Process Data Monitoring

Mit den neugestalteten grafischen Elementen des Real-time Process Data Monitoring können Prozessparameter sowohl direkt an der Maschine als auch am PC im Büro visualisiert werden. Somit sind sowohl die Werker an der Maschine als auch Mitarbeiter im Büro über den aktuellen Zustand bestimmter Maschinen bzw. Prozesse informiert und können ggf. schnell auf Abweichungen reagieren. Real-time Process Data Monitoring basiert auf einer Kommunikation über MQTT, die dank des einfachen Publish-Subscribe-Verfahrens mit sehr geringen IT-Ressourcen auskommt. In Summe können individuelle Kundenanforderungen ganz einfach umgesetzt werden.

Produktverfügbarkeit

Sowohl die Edge Connectivity Suite als auch das Real-time Process Data Monitoring aus der HYDRA-Produktgruppe Prozessdaten (PDV) werden im Herbst 2017 verfügbar sein.