SAP und PCM Suite: Einfach füreinander gemacht

Für EASY Kunden, die mit SAP arbeiten, und für EASY Partner, die diese Kunden betreuen, war 2016 ein gutes Jahr. Oder besser: 2016 war ein gutes Jahr für alle, die mit EASY arbeiten.

SAP und PCM Suite: Einfach füreinander gemacht

Die EASY PCM Suite hat sich mit großen Schritten weiterentwickelt und traf auf enorme Resonanz im Markt. Kein Wunder: Sie macht SAP nutzerfreundlicher und mobiler denn je. Und: 2017 geht das so weiter.

Meilenstein im Vertrieb

Zu den wichtigsten Erfolgen des vergangenen Jahres gehörte zunächst ein Meilenstein im Vertrieb und der Kundenbetreuung: Sechs neue Partner konnte EASY gewinnen. Insgesamt sind es nun neun EASY Partner, die die PCM Suite in ihr Portfolio aufgenommen haben und ihren Kunden anbieten. Sie überzeugte die Suite gleichermaßen: Viele Bestandskunden entschieden sich für die PCM Suite – der Lizenzumsatz stieg um 50 Prozent.

Gemeinsam mit SAP entwickelt

Das überzeugendste Kaufargument ist und bleibt ein sehr gutes Produkt. Hier kann die EASY PCM Suite mit besonderen Neuigkeiten aufwarten: In 2016 etablierte man ein gemeinsames Entwicklungsteam mit SAP, das neue Ideen auf den Weg brachte. Die Umsetzung ist bereits in vollem Gange: Drei der so entwickelten Produkte wollen wir noch in 2017 zur Verfügung stellen. Das bereits im vergangenen Jahr gelaunchte Contract Management aus der Cloud, das das Vertragsmanagement in SAP mobiler und intuitiver macht denn je, ist ja bereits gut unterwegs: Zwei Großkunden entschieden sich, die Lösung gemeinsam mit EASY zu pilotieren.

Die SAP-Welt bewegt sich

Die SAP-Welt ist in Bewegung – logisch, dass auch die PCM Suite von EASY keinen Stillstand kennt. Die SAP-Welt hat sich in den zurückliegenden zwei Jahren dramatisch verändert – so etwa durch Zukäufe der SAP. Früher existierte im SAP Umfeld nur „On Premise“. Heute gibt es dort Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS) und das altbekannte On-Premise-Modell in Koexistenz. Deshalb arbeitet EASY daran, alle drei Bereiche abzudecken – in nur einer Lösung für jeden Zugang, sei es mobil oder vom Desktop aus. Das Herzstück dieser Strategie: Die EASY Prozessplattform Process2Design, mit deren Hilfe sich fachliche Lösungen auf Grundlage von HANA, ERP, FIORI oder ARIBA ausarbeiten lassen.